Herzensbuch, Kategorien, Roman

Vengeance

Wer träumt, sündigt. Wer nicht träumt, stirbt.

Hallo Leserschaft,

heute möchte ich euch ein traumhaftes Buch vorstellen. Dabei handelt es sich um „Vengeance – Academy of Dream Analysis“ von Ruby Braun, der erste Band einer Dilogie. Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, geht es in der Geschichte um das Träumen, genauer gesagt um das luzide Träumen. Ein sehr spannendes Thema, wie ich finde.
Doch konnte mich das Buch auch überzeugen? Das erfahrt ihr hier.

Inhalt:
Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Meine Eindrücke:

Ihr wisst es vielleicht nicht, aber ich selbst bin ein absoluter Fan von Büchern, in denen es um Träume geht. Die „Silber“-Trilogie von Kerstin Gier ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen über das Träumen. Dementsprechend hatte ich auch an „Vengeance“ von Ruby Braun große Erwartungen.

Bei den ProtagonistInnen handelt es sich um Nemesis und Mercury.
Nemesis mochte ich eigentlich schon ganz gern ab Beginn des Buches. Sie ist schlagfertig, mutig, sympathisch und liebt ihre Ringelsöckchen. Doch die Protagonistin verbirgt auch viele Geheimnisse und ist häufig unnahbar. Folglich konnte ich besonders anfangs einige ihrer Beweggründe nicht so gut nachvollziehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass eigentlich jeder Charakter der Geschichte unglaublich geheimnisvoll ist. Nemesis ist mir dennoch sehr ans Herz gewachsen und auf jeden Fall meine liebste Figur aus dem Buch.
Mercury (Mercy) kann man wohl als Inbegriff von Geheimnissen beschreiben. Der Protagonist hat mich in gefühlt jedem Kapitel mit einer neuen Facette oder neuen Enthüllungen überrascht. Ich konnte Mercy bis zum Ende überhaupt nicht durchschauen, weshalb ich auch nicht ganz warm mit ihm wurde. Hier hoffe ich aber sehr auf ein wenig Aufklärung in Band zwei, denn den Charakter an sich finde ich sehr interessant.
Insgesamt konnten mich die Figuren und ihre Ausarbeitung überzeugen. Auch die Nebencharaktere und ihre Geschichten haben es mir angetan und ich bin auch hier in Band zwei sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.

Komme ich nun zum Inhalt. Das Buch beginnt mit dem Start des ersten Semesters an der Academy of Dream Analysis. Die Figuren stellen sich vor und lernen sich gegenseitig kennen. Demnach fiel mir der Einsteig in die Geschichte auch sehr einfach.
Ab der ersten Seiten war ich selbst gefesselt von der Idee. Eine Akademie im nördlichsten Finnland (Lappland), in der sich alles um das luzide Träumen dreht und eine Studentin Rache nehmen möchte. Was gibt es spannenderes? Es gibt nicht spannenderes!!! Die Geschichte hat mich ab der ersten Seite in ihren Bann gezogen und einfach nicht mehr losgelassen. Ich konnte wirklich nicht aufhören! Es gab so viele Dinge zu entdecken, Geheimnisse zu lüften, Träume zu durchforsten und den Uni-Alltag zu erleben. Das Buch beinhaltet einige schockierende Ereignisse, sodass die Geschichte sich wirklich wie eine einzelne Achterbahn der Gefühle gestaltete. Und mittendrin sind Nemesis und Mercy mit einer ganz wundervollen aber auch tragischen Liebesgeschichte. Ich war wirklich einfach nur begeistert!
Allein schon das Setting (Lappland) ist ein absoluter Traum und so passend zum Thema. Ich konnte mich dementsprechend richtig gut in die Charaktere hineinführen und selbst an Abenteuern teilnehmen.
Ebenfalls hat mich die Umsetzung des Themas sehr überzeugt. Die Autorin bindet das luzide Träumen gekonnt ein und ich selbst glaubte, dies sei Teil der Realität.
Auch der Schreibstil trägt natürlich ungemein zu dieser wundervollen Geschichte bei. Ruby Braun schreibt gefühlvoll, spannend, detailreich und ein wenig humorvoll. Die Autorin hat es geschafft, dass ich komplett in der Geschichte versunken bin und nie mehr auftauchen wollte.

„Wenn dein Bruder zu einem Gott gemacht wird, was hält dich davon ab, der Teufel zu werden?“ (S. 279)

Fazit:

„Vengeance – Academy of Dream Analysis“ von Ruby Braun ist eine absolute Empfehlung an alle! Dieses Buch ist düster, spannend, emotional, liebevoll, herzzerreißend und so viel mehr. Allein schon die Charaktere konnten mich vollends von sich überzeugen und das Setting ist ja mal ein absoluter Traum. Ruby Braun hat es mit ihren wundervollen Schreibstil geschafft, dass ich mich selbst ganz tief in der Geschichte verloren habe. Meine nächste Amtshandlung wird nun wohl sein erstmal einen Trip nach Finnland zu buchen.
Und nach diesem Ende brauche ich wohl ganz dringend Band zwei der Dilogie!

Details:
Autorin: Ruby Braun
Verlag: Forever
Erscheinungstermin: 27.03.2024
Seitenanzahl: 448
Preis: 15,99€
(Rezensionsexemplar)

Hinterlasse einen Kommentar