Kategorien, Rezensionen

Mein Buch

„Bleistift, Bücher und das Papier sind das Schießpulver des Geistes.“

Grunddaten:

Autor: Katja Scholz

Illustrator: Pascal Clöetta

Verlag: Diana

Seiten: 208 Seiten

Erscheinungsdatum: 25.09.2017

Preis: 15,00€

DSC08982[1]

Darum geht es:

Wenn Ihr Kühlschrank sprechen könnte – was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum Fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.

DSC08978[1]

Meine Eindrücke:

Mein Buch ist mal was ganz anderes, als ein normales Buch. Dadurch wird die Rezension nicht so lang, wie sonst, sondern ein bisschen kürzer. Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, ist dieses Buch eine kleine Vorübung für das richtige Schreiben von Büchern. Deshalb hat es mich auch sehr angesprochen, weil ich richtig gern schreibe und man kann ja immer dazu lernen. Dieses Buch ist wirklich der perfekt Start. Es kommt eigentlich alles, was man in einem Buch findet und noch viel mehr zum Selbstschreiben vor. Zum Beispiel: „Lies eine Kurzgeschichte-aber lies sie nicht zu Ende. Schreibe das Ende selbst.“ oder „Dein Essverhalten aus Sicht deines Kühlschranks.“ Ich finde die Ideen alle sehr toll und mir gefällt besonders, dass die Autorin sie auch sehr lustig geschrieben hat. Damit übt man gleich auch mit Humor zu schreiben, was ich immer sehr schwer und deshalb sehr bewundernswert finde. Ich habe auch schon ganz viele Sachen ausprobiert, allerdings ich kann euch kein Beispiel zeigen, weil meine Handschrift nicht gerade die Schönste ist. Kennt ihr das auch? Aber ich musste bei manchen Sachen auch ganz schön überlegen, da es auch sehr schwere Sachen gibt. („Erfinde drei sinnvolle Schüttelreime.“) Ich weiß nicht so ganz ob so viel reimen auch mit schreiben zutun hat. Das kann bestimm sein, aber mir fällt reimen echt schwer. Deshalb habe ich diese Aufgaben erstmal ausgelassen.

DSC08979[1]

Besonders gefallen mir aber auch die Illustrationen von Pascal Clöetta. Sie passen immer sehr gut zu der jeweiligen Aufgabe und haben mich auch schon ab und zu zum Schmunzeln gebracht. Auf ein paar Bildern könnt ihr sie vielleicht auch erkennen. Ich finde sie jedenfalls sehr passend und richtig hübsch. Außerdem gefällt mir die Aufmachen das Covers sehr. Es wurde sogar an ein kleines fach am Ende des Buches für lose Zettel gedacht und es gibt weiterhin noch ein Gummiband zum Verschließen.

Lieblingszitat:

„Beschreibe ein Weihnachtsfest, so wie es in deiner Kindheit gefeiert wurde, aus der Perspektive eurer Katze.“

Bei dieser Aufgabe musste ich einfach so lachen, dass ich fast gar nicht mehr aufhören konnte.

DSC08980[1]

Fazit:

Insgesamt ist das Buch echt für jeden etwas, der sehr gern schreiben möchte. Ich kann es auch nur jedem empfehlen. Bei war nur das Problem, dass ich bei manchen Aufgaben nicht so gut vorangekommen bin. Aber das war für mich jetzt nicht so schlimm.

5stars1[1]

Die Rezension ist wirklich nicht lang geworden, aber ich weiß einfach nicht, was ich noch schreiben soll. Das ist ein bisschen schwieriger, als normalen Büchern. Ich hoffe sie hat euch trotzdem gefallen. Schreibt ihr den gern?

Die kleine reisende Bücherfee

images-2[1]

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar