Kategorien, Rezensionen

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Hallo Leser,

heute möchte ich euch mal ein anderes Buch vorstellen. In dem Buch findet man Tipps, Tricks, Erklärungen und Gestaltungen für ein richtiges Bullet Journal. Wie es mir gefallen hat erfahrt ihr jetzt…

Grunddaten:

Autorin: Jasmin Arensmeier

Verlag: Südwest

Erscheinungsdatum: 05.03.2018

Seiten: 192

Preis: 15,00€

20180507_152003[1]

Inhalt:

Kreativ planen

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. „Journaling“ heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt – sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Meine Eindrücke:

Ich wollte mir schon immer mal ein Bullet Journal zulegen, wusste aber nie so richtig, wie ich dies machen soll. Als ich auf dieses Buch gestoßen bin habe ich mir gedacht, dass es mir bestimmt weiterhelfen kann…

Am Anfang sage ich erstmal, dass Jasmin Arensmeier mit dem Buch ganze Arbeit geleistet hat. Sie hat wirklich super viele Ideen reingepackt, die mir nie in den Sinn gekommen wären.

DSC01014[1]

Zum Inhalt: Das Buch ist in 5 Kapitel unterteilt: Was ist Journaling?, Der Blick ins Buch, Die Gestaltung deines Journals, Do-it-yourself-Projekte und Inspiration finden

Was ist Journaling?: Als erstes wird erklärt, was Journaling überhaupt ist und wer es erfunden hat. Dies hat mir gut gefallen, da es für mich wie ein Einstieg zum eigentlichen Thema war. Die Autorin erklärt Schritt für Schritt wie ein Bullet Journal aufgebaut ist und zeigt auch die verschiedenen Stilrichtungen. (Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man Journals auch minimalistisch gestalten kann.) Ich habe wirklich viele neue Sachen dazu gelernt.

Der Blick ins Buch: In diesem Kapitel wird mit den einfachsten Sachen, wie den Index begonnen. Es kommen auch ganz viele Ideen (z. B. Produktiv werden und Träume verwirklichen, Ziele setzten und erreichen oder Die macht der Gewohnheit) ins Spiel. Es wurde also erklärt, was alles in ein Bullet Journal rein muss und welche Extras es außerdem gibt. Ich war ehrlich gesagt sehr begeistert von den ganzen tollen Sachen und wollte sofort mit meinem eigenen Journal loslegen.

Die Gestaltung deines Journals: Ich glaube, dass ich mich auf dieses Thema am meisten gefreut habe, weil ich es so toll finde, wenn man jede Seite nach seinem Geschmack gestalten kann. Dazu gibt es in dem Buch aus sehr viele tolle Tipps und wunderschöne Bilder.

Do-it-yourself-Projekte: Dies finde ich ist auch eine ganz tolle Idee, da zum Beispiel erklärt wird, wie man einen Einband oder Stiftehalter für sein Bullet Journal hinbekommt. Das hat mir wirklich richtig gut gefallen.

Inspiration finden: In diesem Abschnitt gibt es eine ganz tolle Liste mit all den Sachen, die in einem Bullet Journal nicht fehlen dürfen. Außerdem auch wunderschöne Inspirationsquellen.

Die Erklärungen in dem Buch sind richtig gut und super verständlich. Ich hatte immer so das Gefühl in einem Kurs der Autorin mittendrin zu sitzen. Die Aufmachung finde ich auch wunderschön. Es gibt immer kleine Felder mit Tipps und die Bilder sind in hoher wirklich guter Qualität. Das Buch ist farbenfroh aber nicht zu bunt gestaltet und es macht wirklich Spaß zu lesen.

Fazit:

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode ist wirklich ein super Buch für Anfänger und auch Fortgeschrittene. Es enthält wundervolle Ideen, die sehr verständlich erklärt sind und viele weiter Extras. Ich kann es jeden empfehlen, der auch ein Bullet Journal gestalten möchte.

5stars1[2]

Weitere Meinungen:

Lotti von Lottis Bücherwelt

Jenny von Books_dreaming

Hana von Sparklingbookworld

Das war meine Rezension zu diesem besonderen Buch. Ich hoffe, dass sie euch gefallen hat. Habt ihr den ein Bullet Journal? Zum Schluss möchte ich mich noch beim Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Die kleine reisende Bücherfee

cropped-wedding-1.png

2 Gedanken zu „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“

Hinterlasse einen Kommentar